Ab in den Herbst!

So, Oktober! Das Auto geht in den Herbst/Wintermodus und die Konzerte werden ruhiger und steuern auf die Vorweihnachtszeit zu. Ich freue mich, im November in meinem Geburtsort Wippra zu spielen!
Außerdem fand mein Projekt “Und rosa rauschen die Blätter” einen tollen Abschluß mit einer Ausstellung in der Papierfabrik Radewell. Sie zeigte die Bild-Ergebnisse der Klasse 3 der Grundschule Radewell, mit denen ich im September eine Woche lang zu Klägen und Geräuschen der Umgebung gearbeitet hatte. Sie haben gelauscht und aufgezeichnet und schließlich alles in Bilder umgesetzt.

Ein Projekt in solchem Umfang geht nur mit entsprechenden Mitteln – und die kamen durch die Preisgeldförderung von REVIERPIONIER – Strukturwandel in Sachsen-Anhalt.  Danke dafür und an die Schule für die Offenheit und unkomplizierte Zusammenarbeit! Es war eine Freude und ich hatte selten soviel Feedback. Nun ist die Austellung abgebaut und die Nacharbeit beginnt. Gut für den Herbst.

Und eins noch: Die Kinder haben im Projekt für sie neue Vorgehensweisen erkundet, sich auf andere Wahrnehmungsweisen eingelassen und erfahren, dass verschiedene Lösungen individuell und wertfrei nebeneinander stehen können. Dass genau diese Erfahrung sowie Begegnung und Austausch essentiell für ein gutes Miteinander sind, muss man eigentlich nicht sagen. Aber vielleicht sollte man es doch mal als Banner vor die Augen mancher Leute halten oder ihnen mit dem Megafon einflüstern.
Auf jeden Fall weiter Projekte und Musik machen – und weiter versuchen, irgendwie Verbindungen zu schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert